Skip to main content

Presse-Informationen & Medien über uns


12.10.2023
Wie funtkioniert Waldbaden mit Waldwohl?

Birte Schmetjen gibt in diesem Video einen Einblick, was eine Gruppe beim Waldbaden erwartet.


10.09.2022

Unsere Waldwohl-Trainerin, Dr.med. Judith Rehberg, stellt in diesem Film das Thema Waldbaden und das Unternehmen Waldwohl genauer vor. Mehr Informationen über Dr. Judith Rehberg findet ihr hier ...

Den ganzen Film gibt es auf YouTube - hier klicken ...



04.05.2022

„Sehnsuchtsort Wald“

Ein Bericht über einen Workshop im Waldbaden für Mitglieder von Selbsthilfegruppen in Braunschweig.

Hier geht es zum ganzen Bericht ...


06.07.2021

Das ZDF Magazin hat einen schönen Beitrag zum Thema "Wald gegen Stress - können Bäume gesund machen" Da alles auf den Flächen im Harz gedreht worden ist, auf denen Waldwohl unterwegs ist, waren wir auch etwas beteiligt.

Den ganzen Film gibt es auf YouTube.


12.04.2021 - Niedersächsische Landesforsten und WALDWOHL GmbH gemeinsam für mehr Gesundheit

Sechs neue Trainer*innen offenbaren die positiven Wirkungen des Waldes

((Harsefeld) Die Niedersächsischen Landesforsten wollen gemeinsam mit der WALDWOHL GmbH das Gesundheitspotenzial des Waldes aufzeigen. Das gesteckte Ziel der beiden Kooperationspartner lautet, in Zukunft möglichst vielen Menschen unter Anleitung die positiven Wirkungen des Waldes auf die menschliche Gesundheit näher zu bringen. Dafür bildet die Waldwohl GmbH seit letztem Jahr Trainerinnen und Trainer aus, die künftig entschleunigende und gesundheitsfördernde Kurse im Landeswald in Niedersachsen anbieten werden.

Für sechs Trainerinnen und Trainer für Wald-Gesundheit endete am 08. April ihr umfangreicher Qualifizierungskurs. Sie erhielten bei spätwinterlicher Witterung nach erfolgreich abgelegter Prüfung inmitten des zum Forstamt Harsefeld gehörenden Rüstjer Waldes, ihr lang ersehntes und wohl verdientes WALDWOHL-Zertifikat. Damit haben sich bis heute 25 Trainerinnen und Trainer für Wald-Gesundheit seit Einführung dieser Fortbildungsmöglichkeit im letzten Jahr qualifiziert.

Die Qualifizierung zum Wald-Gesundheitstrainer*in findet in Form einer modularen Fortbildung statt. Teilnehmen kann jeder mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung. Die Trainerinnen und Trainer müssen ein Portfolio unterschiedlicher Kompetenzen abdecken. „Dazu gehört vor allem die Fähigkeit, einfühlsam und empathisch mit Menschen in der Waldumgebung zu trainieren; mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden sich entspannen, mit sich achtsam sind und so zu mehr Wohlgefühl finden“, erklärt Birte Schmetjen, Gründerin und Eigentümerin der WALDWOHL® GmbH. „Dabei ist es wichtig zu wissen, wie das Medium Wald uns Menschen guttut, aber auch, wie sich Mensch und Wald über die vielen Jahrtausende gemeinsam entwickelt haben und welche Rolle die Nachhaltigkeit dabei spielt“, erläutert Birte Schmetjen weiter.

Birte Schmetjen, selbst studierte Forstwissenschaftlerin, leitet die Kurse zusammen mit einem kompetenten Team an Referenten. Das Qualifizierungsprogramm entwickelte die WALDWOHL GmbH zusammen mit den Niedersächsischen Landesforsten nach bundesweiten Standards. Besondere Rechtskenntnisse hinsichtlich der Verkehrssicherheit, des Waldbetretens und der Aufsichtspflichten gehören ebenso zum Ausbildungsprogramm wie die sichere Anleitung von Gruppen im Wald. Darüber hinaus beinhaltet das Fortbildungsangebot die Themenbereiche Gesundheit, Waldwissen und Trainerkompetenz.

Zunächst wurden interessierte, schon in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten zertifizierten Waldpädagogen qualifiziert. „Ab diesem Jahr bieten wir die Fortbildungen natürlich auch für Außenstehende an. Interessierte Akteure können sich bei uns oder den Niedersächsischen Forstämtern melden“, so Birte Schmetjen.


Kontakt für Rückfragen:

Knut Sierk, Regionaler Pressesprecher Nord-Ost Niedersachsen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Birte Schmetjen
WALDWOHL® GmbH & Co. KG I Kirchweg 78 I 21717 Deinste
Tel. 04149/933 70 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sechs qualifizierte WALDWOHL® Trainerinnen und Trainer erhielten am 08. April nach bestandener Prüfung ihr Zertifikat im Niedersächsischen Forstamt Harsefeld. Von links: Birte Schmetjen, Inhaberin der WALDWOHL® GmbH, Nicole Janssen, Beate Seeba, Alexandra Helms, Jonas Maiwald, Petra Prins und Stefanie Nass. 



02.12.2020 - Presseinformation in Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten

Erste WALDWOHL® Trainer in den Landesforsten für mehr Wald-Gesundheit im Harz

Anleitung zur Entschleunigung und zum Öffnen für die positiven Wirkungen des Waldes

(Clausthal-Zellerfeld) Das Gesundheitspotential des Waldes für die Gesellschaft breiter öffnen – das wollen die Niedersächsischen Landesforsten gemeinsam mit ihrem Partner WALDWOHL®. Dafürwerden im kommenden Jahr eigens qualifizierte WALDWOHL® Trainerinnen und Trainer entschleunigende und gesundheitsfördernde Kurse im Wald anbieten. Das gemeinsame Ziel von Niedersachsens größtem Waldbesitzer und seiner Partnerorganisation lautet, in Zukunft möglichst vielen Menschen unter Anleitung die positiven Wirkungen des Waldes näher zu bringen. Die ersten zehn Trainerinnen und Trainer für Wald-Gesundheit erhielten vergangene Woche nahe Clausthal-Zellerfeld ihr WALDWOHL® Zertifikat. Sie sollen Kurse auf den Flächen der Landesforsten vorerst im Harz und künftig auch in ganz Niedersachsen anbieten.

Trainerinnen und Trainer zeichnen vielfältige Kompetenzen aus

Die Qualifizierung besteht aus einem Portfolio unterschiedlicher Kompetenzen, die die Trainerinnen und Trainer abdecken müssen. Dazu gehört die Fähigkeit, einfühlsam und empathisch mit Menschen in der Umgebung Wald zu trainieren, sich zu entspannen, mit sich achtsam zu sein und so zu mehr Wohlgefühl zu finden. „Dabei ist es wichtig zu wissen, wie das Medium Wald uns Menschen guttut, aber auch, wie sich Mensch und Wald über die vielen Jahrtausende gemeinsam entwickelt haben und welche Rolle die Nachhaltigkeit dabei spielt“. Beschreibt Birte Schmetjen, die die Kurse leitet und das Zertifikat bei erfolgreicher Qualifizierung in den Landesforsten vergibt. Die Eigentümerin derWALDWOHL® GmbH hat das Qualifizierungsprogramm zusammen mit den Landesforsten entwickelt und die Inhalte auch auf die Wünsche und Bedürfnisse des Waldbesitzers abgestimmt. Besondere Rechtskenntnisse hinsichtlich Verkehrssicherheit, Waldbetreten und Aufsichtspflicht gehörten ebenso zum Ausbildungsprogramm wie die sichere Anleitung von Gruppen im Wald, ergänzt Birte Schmetjen. Dafür biete die WALDWOHL® GmbH ein umfangreiches Fortbildungsangebot in den Themenbereichen Gesundheit, Waldwissen und Trainerkompetenz, zählt die gelernte Forstwissenschaftlerin auf.

Die Fortbildungen für 2021 stehen Interessierten offen

In diesem Jahr wurden zunächst die schon in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten zertifizierten Waldpädagogen qualifiziert, die nun zusätzlich im Waldgesundheitsbereich Angebote platzieren möchten. „Ab 2021 bieten wir die Fortbildungen auch für Außenstehende an. Interessierte Akteure können sich bei WALDWOHL® oder den Niedersächsischen Forstämtern melden“. Informiert Birte Schmetjen.

Kontakt für Rückfragen:
Birte Schmetjen
WALDWOHL® GmbH & Co. KG I Kirchweg 78 I 21717 Deinste
Tel. 04149/933 70 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Michael Rudolph
Niedersächsische Landesforsten
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
Forstamt Clausthal | L' Aigler Platz 1
38678 Clausthal-Zellerfeld
05323-9361-28/-0 | 0171-9780410
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.landesforsten.de

Wollen die Wahrnehmung schärfen und gesundheitsfördernde Kurse im Wald anbieten – Spezielle Trainer sollen das Gesundheitspotential der Landesforsten-Wälder einer breiten Gesellschaft öffnen.

Zehn qualifizierte WALDWOHL® Trainerinnen und Trainer erhielten nach bestandener Prüfung ihr Zertifikat vergangene Woche im Niedersächsischen Forstamt Clausthal